#Vorkaufsrecht

Wir haben uns nun vernetzt und die Infos über die Wohneinheiten der beiden Häuser zusammengetragen. Nun sind wir auf der Suche nach einer Wohnungsgenossenschaft die dem Bezirk helfen kann das Vorkaufsrecht auszuüben.

Das Schreiben an die Genossenschaften ist jetzt fertig und es kann losgehen!

#kein Haus weniger

am Freitag, den 13. (Dezember) fanden wir, die Mieter der Reuterstr. 98/99, ein Schreiben des Bezirksamts im Kasten, das wahrscheinlich viele Neuköllner schon kennen. Haus verkauft – Milieuschutzgebiet, Vorkaufsrecht wird geprüft. Ein schöner Schreck in der Vorweihnachtszeit.

Nun haben wir 2 Monate Zeit zu kämpfen. Stop, ein Satz zurück, Vorweihnachtszeit. Der neue Eigentümer bleibt anonym, gibt keine Zahlen raus, alle Ämter und Genossenschaften für zwei Wochen auf Notbesetzung oder geschlossen. Steckt da System dahinter?

Das wissen wir nicht. Sollen wir aufgeben? NEIN – wir wollen unsere lang gewachsene Hausgemeinschaft unbedingt bewahren.